Ermlandfamilie beim Katholikentag aktiv
von Norbert Block
Am Himmelfahrtswochenende (9. bis 13. Mai 2018) findet der diesjährige Katholikentagzum Thema „Suche Frieden“ diesmal in Münster statt , wo sich ja auch unser Ermlandhaus befindet. Deshalb ist die Ermlandfamilie dort natürlichauch vertreten, und alle Ermländer/innen und Interessierten sind ganz besonders eingeladen!
Auf der Kirchenmeile, vor dem Schlossplatz in Münster, erwarten wir wieder an unserem Stand, „Ermland – von Ostpreußen in alle Welt“, viele Besucher/innen.
Am Donnerstag, 10. Mai, von 14 bis 15.30 Uhr, gibt es in der MCC Halle Münsterland, im Blauen Saal 1, EG, ein Podiumsgespräch zum Thema „Flüchtlinge heute und Vertriebene 1945“ statt. Dort werden Vertreter/innen der Ermlandfamilie mit Vertreter/inne/n der arabischsprachigen Christengemeinde Münster, im Gespräch sein.
Am Samstag, 12. Mai, von 8 bis 9 Uhr, sind alle besonders eingeladen zum AKVMOE-Gottesdienst, (Arbeitsgemeinschaft katholischer Verbände Mittel- und Osteuropa, zu der auch die Ermlandfamilie gehört). Er findet statt in der Erphokirche Münster, Ostmarkstr. 20 / Erphokirchplatz, (Bushaltestelle Erphokirche, Linie 4), zum Thema „Friede lebt, wenn Versöhnung geschieht“ mit Weihbischof Dr. Reinhard Hauke, Erfurt, Weihbischof Vaclav Maly, Prag, den Präsides der verschiedenen Vertriebenenorganisationen und weiteren Gästen.