Danziger Alt-Visitator Bieler gestorben
von Norbert Block
Prälat Johannes Bieler starb am 4. Juli. Die Beisetzung erfolgte am 11. Juli. Der Verein Ermlandfamilie trauert mit den Heimatvertriebenen Danzigern und deren Nachkommen über einen engagierten Seelsorger. Der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für die Vertriebenen und Aussiedler, Weihbischof Reinhard Hauke (Erfurt), würdigt den langjährigen Visitator der Danziger. Er schreibt:
"Mit Betroffenheit habe ich vom plötzlichen Tod des emeritierten Apostolischen Visitators für Priester und Gläubige der Diözese Danzig Prälat Johannes Bieler gehört. 1986 hatte ihn Papst Johannes Paul II zum Apostolischen Visitator für Priester und Gläubige aus der Diözese Danzig und zum Päpstlichen Ehrenprälaten ernannt.
Über viele Jahre gab er mit Unterstützung seines Bruders Msgr. Franz Bieler monatlich den Heimatbrief der Danziger heraus. Er organisierte zahlreiche Treffen der „Danziger“ und setzte sich für die große Adalbert-Wallfahrt zum Aachener Dom ein, um dort die Reliquie des heiligen Märtyrerbischofs Adalbert, der in Danzig das Martyrium erlitt, zu verehren. Bei dieser Wallfahrt waren zahlreiche Bischöfe aus Polen seine Gäste, um damit den Willen zur Versöhnung zu bekunden.
Achteinhalb Jahre fuhr er als Militärpfarrer mit Soldaten der jungen Bundesmarine von Emden und Wilhelmshaven aus zur See. 1977 übernahm er in der Hansestadt Bremen die Arbeit Seemannspastor und wurde zugleich Landes-Polizeiseelsorger. Im Jahr 2004 wurde Prälat Johannes Bieler als Seemannspastor verabschiedet.
Es tröstet uns der Glaube an das Leben bei Gott – das sagen wir Seelsorger den Gläubigen in den Gemeinden, wenn sie trauern und das müssen wir uns gegenseitig zurufen, wenn der Tod in die Familien eintritt, aus denen wir selbst als Seelsorger kommen. Die tröstliche Botschaft vom Leben der Verstorbenen bei Gott hat nun auch für alle, denen Prälat Johannes Bieler seelsorglich diente, wieder einen neuen Akzent bekommen – und vielleicht darf ich auch sagen: einen neuen Glanz.
Im Gebet und in der Hoffnung auf das Leben in der Herrlichkeit Gottes verbunden
Weihbischof Dr. Reinhard Hauke"
Hier die Lebensdaten von Prälat Johannes Bieler:
1935 am 16. Juni in Danzig-Oliva (Freistaat Danzig) geboren
1961 zum Priester der Diözese Münster geweiht
1961 - 1968 Kaplan und Pfarrer in verschiedenen Pfarrgemeinden
1968 - 1977 Seemannspastor in den Häfen Bremen, Bremerhaven, Brake, Elsfleth und Nordenham
1977 - 2003 Leiter der Katholischen Seemannsmission „Stella Maris“ in Bremen
1986 - 1998 Apostolischer Visitator für die Priester und Gläubigen aus der ehem.
Diözese Danzig
1999 - 2010 Beauftragter (Visitator) der Deutschen Bischofskonferenz für die Seelsorge an den Priestern und Gläubigen aus der ehem. Diözese Danzig
1986 Ernennung zum Päpstlichen Ehrenprälaten
2014 am 4. Juli in Hude (Oldenburg) verstorben