Allenstein und Elbing auf dem Spielplan

von Norbert Block

"Die Siedler von Catan", das "Spiel des Jahres" von 1995, gehört zu den populärsten Gesellschaftsspielen der Gegenwart. Viele Varianten sind in den vergangenen Jahren erschieden. Autor Klaus Teuber hat immer wieder neue Länderszenarien herausrausgebracht. Dabei gibt es nur den Spielplan, der mit dem Material aus dem Standard-Spiel bespielt werden kann. In diesem Jahr ist der Länderplan Polen erschienen.

Auf den Spielplan haben es auch die Städte Allenstein und Elbing geschafft. Zu jeder Stadt liefert der Spielplan ein Bild und ein paar geschichtliche Informationen. So wird über die Burg des ermländischen Domkapitels in Allenstein ebenso berichtet wie über Elbing mit seinen historischen Gebäuden, die den Zweiten Weltkrieg überstanden. Auch der Oberländische Kanal findet Erwähnung.

Gespielt wird nach den üblichen Regeln des Brettspiels "Catan - Das Spiel". Es gibt nur ein paar Ausnahmen. So dürfen Siedlungen nur auf den runden Orts-Feldern gegründet werden. Wer eine Straße zu einem Orts-Feld baut, darf die nächste Straße hinter dem Orts-Feld erst dann bauen, wenn er eine Siedlung auf dem Orts-Feld gegründet hat. Und um in den Genuss eines Hafenvorteils zu kommen, genügt es, eine Straße auf einem roten Straßenbaufeld zu errichten.

Mehr Infos gibt es auf der offiziellen Catan-Seite.

 

Zurück